top of page
Auer Hias

NACHHALTIGKEIT

Mit dem Wissen von gestern denken wir schon heute an morgen. Wir versuchen stets im Einklang mit der Natur zu leben, da uns Eins bewusst ist - wir leben auch von ihr.

Wir sorgen dafür, dass du deine Auszeit
mit ruhigem Gewissen genießen kannst.

1 / Eine Solaranlage liefert das Warmwasser.

2 / Zur Stromgewinnung nutzen wir eine Photovoltaik-Anlage.
3 / Unsere Heizung funktioniert mittels Hackgutanlage und wird ausschließlich mit Holzabfällen aus unserem Wald bedient.
4 / Unser Haus wurde in Holzbauweise errichtet, wobei jedes Stück Holz zur "Mondphase" in unserem Wald von uns selbst geerntet wurde.
5 / Eine umweltzertifizierte Isocelldämmung sorgt dafür, dass die wohlige Wärme im Haus bleibt.
6 / In unseren Duschen verwenden wir speziell wassersparende Wellness-Duschköpfe.
7 / Wir reinigen absolut chemiefrei mit Trockendampf.
8 / Zu guter Letzt legen wir Wert auf Mülltrennung - dafür ist am Hof eigens ein gut beschrifteter Platz eingerichtet.
Auer Hias St. Wolfgang

Es geht aber noch weiter

Nachhaltigkeit in unserer Landwirtschaft

Damit unsere Tiere gut versorgt sind, müssen wir natürlich auch unsere Wiesen, die das "täglich Brot" für unsere Tiere liefern, gut pflegen.

 

Wir verwenden ausschließlich Eigendünger sprich Festmist und Gülle, welche unsere Herde produziert. Das Einstreu im Stall wird mit Kohlegrieß und Mikroorganismen angereichert, die sofort in den Mist und die Gülle gelangen und dort die Geruchsbildung verhindern, sowie den Amoniakausstoß des Festmistes reduzieren und dafür sorgen, dass weniger Fliegen herumschwirren. Das alles trägt natürlich zur Gesundheit der Angusrinder bei.

 

Der Kohlegrieß den wir durch das Düngen in die Wiese bringen, speichert aber beispielsweise auch den Regen länger im Boden und trägt so zum Humusaufbau unserer Wiesen bei.

bottom of page